Pawel Durow: Der in Frankreich verhaftete Telegram-Gründer bleibt vorerst in Haft

Veröffentlicht: 27. August 2024, 12:48 Uhr
Stand: 27. August 2024, 18:42 Uhr
Von: Daniel Walochni

Pavel Durow - Telegram-Gründer
Der Telegram-CEO Pawel Durow im Interview mit Tucker Carlson – Screenshot Youtube

Telegram-Gründer und Tech-Milliardär Pawel Durow wurde am Samstag in Frankreich verhaftet. Er bleibt nach Festnahme noch mindestens 48 Stunden in Haft, teilte die Pariser Staatsanwaltschaft am Dienstag mit.

Pawel Durow: Festnahme in Frankreich am Samstag

Der 39-jährige Russe wurde am Samstag bei seiner Ankunft am Flughafen Le Bourget in Frankreich von der Polizei festgenommen, wie Medien übereinstimmend unter Berufung auf die französischen Sender TF1 und BFMTV berichten.

Die französischen Behörden werfen Durow mangelnde Kooperationsbereitschaft mit Behörden und eine fehlende Moderation von Inhalten auf dem Messenger-Dienst Telegram vor. Nach Ansicht der Polizei könnten Kriminelle so ungehindert Straftaten begehen.

Telegram weist alle Vorwürfe zurück

Der Online-Dienst bestreitet die Vorwürfe. Geltendes Recht würde eingehalten. Außerdem sei es „absurd“ einer Plattform Straftaten vorzuwerfen, die Dritte begehen.

Wer ist Pawel Durow?

Durow lebt in Dubai, besitzt allerdings auch die französische Staatsbürgerschaft. Er ist er Gründer des „russischen Facebooks“ VK.com. Telegram hat er mit seinem Bruder Nikolai gegründet. Der Messenger-Dienst wird mittlerweile von schätzungsweise 700 Millionen Usern weltweit genutzt und ist somit eines der größten sozialen Netzwerke überhaupt. Telegram wird auch von zahlreichen Behörden und Politikern genutzt. In autoritären Staaten wie Belarus ist der Dienst ein wichtiges Instrument der Opposition.

Edward Snowden bezeichnet Festnahme als „Geiselnahme“

Der Whistleblower verurteilt die Festnahme scharf und bezeichnet sie auf der Plattform X als „ein Angriff auf die grundlegenden Menschenrechte, auf freie Meinungsäußerung und Vereinigungsfreiheit“. Er wäre überrascht, dass Macron sich auf eine „Geiselnahme“ herablasse, um an private Kommunikation zu gelangen.


Verwendete Quellen:

  • TF1
  • Tagesschau
  • X

Über den Autor

Nach oben scrollen