Schüsse in Pennsylvania: Attentat auf Donald Trump bei Wahlkampfveranstaltung

Veröffentlicht: 14. Juli 2024, 12:07 Uhr
Stand: 14. Juli 2024, 12:07 Uhr
Von: Redaktion

Bild von Wahlkampfveranstaltung von Donald Trump
Trump nach dem Attentat in Pennsylvania – Screenshot – Quelle: Youtube/Fox News

Bei einem Wahlkampfauftritt von Donald Trump im US-Bundesstaat Pennsylvania fielen um 18.12 Uhr Ortszeit acht Schüsse. Trump wurde leicht verletzt. Ein Teilnehmer der Veranstaltung wurde getötet, zwei sind schwer verletzt. Der Schütze wurde erschossen.

Augenzeugen berichten von einem Mann, der auf ein Dach kletterte und später von lauten Knallgeräuschen. In diesem Moment stürzen sich die Agenten des Secret Service auf den Ex-Präsidenten, um ihn zu schützen. Bevor sie Trump in Sicherheit bringen können, reckte er kämpferisch die Faust in die Höhe. Dabei ist Blut in seinem Gesicht zu erkennen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Video von Trumps Wahlkampfveranstaltung, bei welchem das Attentat stattfand

Trump nach Schüssen leicht am Ohr verletzt

Der 78-jährige Ex-Präsident ist wohlauf. „Ihm geht es gut und er wird in einer örtlichen medizinischen Einrichtung untersucht. Weitere Details folgen“, sagte Sprecher seines Wahlkampf-Teams Steven Cheung. Trump wurde kurzzeitig im Krankenhaus behandelt, konnte dieses dann aber wieder verlassen.

Ein Video zeigt Donald Trump erstmalig nach dem Attentat bei seiner Ankunft in New Jersey:

Das FBI stuft das Attentat auf Donald Trump als Mordversuch ein

Special Agent Kevin Rojek, Leiter der FBI-Außenstelle in Pittsburgh, teilt auf einer Pressekonferenz am Ort der Veranstaltung in Butler, Pennsylvania mit, dass es sich um einen Mordversuch handelt.

Die Polizei rechnet indes mit möglicherweise langwierigen Ermittlungen, die Tage, Wochen oder Monate dauern könnten. Die Polizei in Pennsylvania erklärte, das vorrangig das Motiv zu klären sei, und auch, ob es weitere Beteiligte gibt.

Täter mittlerweile identifiziert

Der Schütze wurde mittlerweile vom FBI identifiziert. Demnach handelt es sich um den 20-jährigen Thomas Matthew Crooks aus Bethel Park, Pennsylvania, wie die „New York Post“ und andere US-amerikanische Medien unter Berufung auf Quellen berichten.

Thomas Crooks ist laut Wählerverzeichnis als Republikaner eingetragen.

Bild Wählerverzeichnis Thomas Crooks
Eintrag von Thomas Crooks im Wählerverzeichnis

Weltweite Empörung nach Attentat auf Donald Trump

Zahlreiche hochrangige Politiker weltweit zeigten sich nach dem Attentat schockiert und verurteilten den Mordversuch.

US-Präsident Joe Biden

Bundeskanzler Olaf Scholz

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg

Über den Autor

Nach oben scrollen